direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Umzüge/ Transporte und Möbellager

Wir sorgen für den reibungslosen Ablauf bei Ihrem Umzug!

Innerhalb des Umzugsmanagement kümmern wir uns um die Planung, Durchführung und Auftragsbearbeitung von Umzügen an der Technischen Universität Berlin. Wir organisieren mit Ihnen und einer Umzugsfirma Ihren Umzug.

Falls Sie Fragen zum Ablauf eines bevorstehenden Umzugs haben oder wir Sie bei den Planungen unterstützen können, sprechen Sie uns einfach an:

Daniela Gregor / IVG-U1 - Umzugsvorbereitung und Planung - Tel: 314-23949

Jessica Brandt / IVG-U2 - Umzugsservice und Begleitung - Tel: 314-26345

 

 

Ansprechpartner für das Möbellager:

Montag - Freitag von 08.00 Uhr - 10.30 Uhr

Torsten Klann / IV G-U11 - Möbellager, Verwaltung des Möbellagers

Tel: 0172-314-6793

 

Ansprechpartner und Koordination Ihrer Aufträge an die Teams in der Abteilung IV Gebäude-und Dienstemanagement

  • Ummeldung von Apparatnummern/ Einrichten neuer Apparate
  • Installation von Datentechnik und Multimedia
  • Gebäudereinigung
  • Umsetzen tu-eigener Kopierer und Faxgeräte
  • Stempelbestellung
  • Raumpläne und Grundrisse zur Verfügung stellen
  • Türschilder anbringen lassen
  • Schließberechtigungen einrichten
  • Papiercontainer/ Datenschutzcontainer bestellen
  • Entsorgung (Sperrmüll, Elektroschrott, Möbellager)
  • Parkplatzangelegenheiten
  • Postzustellung/ Postzustellkennzeichen
  • Visitenkarten
  • Bereitstellung von Umzugskartons

 

 

Ansprechpartner für Umzüge: Frau Gregor, IV G U1

Umzüge sämtlicher Art:

Sie möchten umziehen?

Dann melden Sie Ihren Umzug bitte bei IV G U1 an (bitte schriftlich, gerne per E-Mail)

Nach einem Gespräch mit mir erhalten Sie Listen, die bitte vom Nutzer selbst ausgefüllt werden müssen. Sobald diese  vorliegen, wird eine Angebotseinholung durchgeführt. Dabei werden mehrere Umzugsfirmen von uns angeschrieben, die sich vor Ort ein Bild vom Umfang machen möchten.

Den Vertretern der Speditionen ist nach einem vereinbarten Termin eine Besichtigung des gesamten Umzugsgutes und der Örtlichkeiten durch den Nutzer zu ermöglichen.

Für Angebotseinholungen benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen.

Umzugsdurchführung:

Das Ein- und Auspacken der Schrank-, Schreibtisch- und Regalinhalte an den umziehenden Arbeitsplätzen erfolgt grundsätzlich durch die Hochschulangehörigen. Ausgenommen hiervon sind empfindliche Gegenstände (wie z.B. Laborgläser etc.).

Die einzelnen Möbelstücke und Umzugskisten sind mittels Aufkleber (erhalten Sie vom Spediteur) zu kennzeichnen – Name, das zu beziehende Gebäude und Raumnummer. Für die Dauer des Umzugs ist es unbedingt erforderlich, dass vom Institut für die aus- und einzuziehenden Stellen je eine erreichbare Kontaktperson gestellt wird.

Die Organisation von größeren Umzügen (u.a.Laborumzüge, Werkstattumzüge etc.) kann bis zu zwei Monate Vorlaufzeit benötigen.

Das Packmaterial wird bei dem Spediteur für die Dauer des Umzugs gemietet. Bitte leeren Sie die Packmittel nach dem Umzug möglichst zügig und lagern Sie die leeren Kartons bitte an zentraler Stelle. Die Abholung erfolgt durch den Umzugsunternehmer. In einigen Fällen   können sie vorab bei IV G U1/IV G U2 bestellt werden.

EDV/Bürotechnik

Das Entkabeln von PC-Einheiten und die Verkabelung am neuen Arbeitsplatz wird von den Hochschulangehörigen selbst bzw. von den EDV-Beauftragten der Abteilung durchgeführt. Die gleiche Verfahrensweise gilt für andere bürotechnische Geräte. Die Spedition übernimmt das Verpacken in Spezialwannen, den Transport und das Auspacken am neuen Standort.

Persönliche Umzugsgüter

Pflanzen, Bilder und andere persönliche Umzugsgüter werden mit umgezogen, sind aber nicht versichert. Bitte Umzugskartone mit Pflanzen geöffnet lassen und die Pflanzen vor dem Umzug nicht gießen!

Nach dem Umzug:

Untersuchen Sie Ihr Umzugsgut bitte sofort bei der Ablieferung auf äußerlich erkennbare Beschädigungen oder Verluste (als äußerlich erkennbar gelten Schäden, die an Gütern zu Tage treten, die nicht verpackt sind die die bei einer zumutbaren Untersuchung der Güter durch Besichtigung, Hören und Betasten erkannt werden können).

Lassen Sie IV GU1/IV G U2 im Schadens- bzw. Verlustfall bitte noch am gleichen Tag eine Mitteilung zukommen, da die Meldung dem Umzugsspediteur spätestens am Tag nach der Ablieferung des Umzugsgutes schriftlich angezeigt werden muss.

Äußerlich nicht erkennbare Schäden oder Verluste müssen dem Umzugsunternehmen innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung spezifiziert angezeigt werden. Nach Ablauf der o.g. Fristen erlischt die Haftung des Umzugsspediteurs.

Bitte unterschreiben Sie nach Abschluss der Umzugsarbeiten und nach Prüfung der Angaben (Arbeitsstunden, Anzahl Personal, eingesetztes Material etc.) die von den Mitarbeitern der Spedition ausgehändigten Arbeitsscheine und leiten Sie diese an IV G U1 weiter.

Transporte :

Chemikalientransporte (diese müssen gesondert und abgekoppelt von anderen Umzügen stattfinden)

Schwerlasttransporte (für diese werden spezielle Firmen benötigt)

Transporte/kleinere Umzüge, die durch die Hauskolonne durchgeführt werden.

Bereitstellung von Umzugskartons

Bestellung von Datenschutzcontainern

 

 

 

 

 

Ausgabe U-Kartons

Bestellformular Umzugkartons

Schließberechtigungen werden bei IV F (314-25372) erteilt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Gregor, Daniela IVG-U1
Tel.: +49(30) 314 23949
Fax: +49(30) 314 79740
Raum H 1002 d

Brandt, Jessica IVG-U2
Tel: +49(30) 314 26345
Fax: +49(30) 314 79823
Raum Raum H 1002c