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FAQ
- Was sind WALL-PDs / Updateterminals?
- Wie funktioniert das mit dem Updateterminal?
- Bekommen Mitarbeiter mit "2" halben Stellen "2" Schlüssel?
- Was ist VersoCliq?
- Was bedeutet das für mich?
- Wie bekomme ich einen Verso-Schlüssel?
- Wie kann der Umbau auf Verso beantragt werden?
- Was ist im Falle eines Einbruchs zu tun?
- Was passiert bei einem Wechsel innerhalb der TU Berlin?
- Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter die TU Berlin verlässt?
Was sind WALL-PDs / Updateterminals?
Unter WALL-PDs bzw. Updateterminals versteht man ortsgebundene Stationen zur Programmierung von VERSO®CLIQ-Nutzerschlüsseln. Liebevoll auch Grinseschlüssel genannt. Mit Hilfe dieser Stationen können Nutzer von VERSO®CLIQ-Schlüsseln sich jederzeit, auch außerhalb unserer Sprechstunden, Berechtigungs-/Zeitupdates abholen.
Wie funktioniert das mit dem Updateterminal?
Nach dem Sie eine E-Mail mit dem Hinweis "Für Ihren Schlüssel liegt ein neues Update vor: " erhalten haben können Sie sich an jedem beliebigen Updateterminal dieses Update abholen.
Um das update zu erhalten gehen Sie wie folgt vor.
- Stecken Sie den Schlüssel in die Öffnung des Terminals.
- Der Schlüssel stellt Kontakt zu unserem Remote-Server her.
- Nach dem die Verbindung hergestellt wurde werden die Daten auf den Schlüssel programmiert. Dieser Vorgang dauert 3 - max. 60 Sekunden.
- Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist erfolgt ein Signalton und das blinken der Symbole erlischt.
- Der Schlüssel kann entfernt werden.
Die Standorte der einzelnen Terminals sowie eine bebilderte Anleitung finden Sie hier.
Bekommen Mitarbeiter mit "2" halben Stellen "2" Schlüssel?
Nein! Das würde gegen die Funktion und das Ziel des Systems arbeiten. Verso Cliq erlaubt es mit einem Schlüssel beliebig viele Türen zu schließen.
Wenn Sie nun "2" halbe Stellen in unterschiedlichen Bereichen haben schalten wir Ihren Schlüssel für beide Bereiche frei.
Damit benötigen Sie tortz zweier Arbeitsplätze nur einen Schüssel.
Was ist VersoCliq?
VersoCliq ist die moderne Art, Türschlösser und Schlüssel zu nutzen
und wird seit 2004 schrittweise an der TU-Berlin eingeführt. Die
Verso-Schließung löst nach und nach das inzwischen überholte mechanische
Schließsystem ab. Die Schlüssel und Schlösser funktionieren nun
elektromechanisch und können für bestimmte Personen/Gruppen programmiert
(freigeschaltet bzw. gesperrt) werden. Dabei gilt der Grundsatz „Alles,
was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten.“
Was bedeutet das für mich?
Sie benötigen in Gebäuden, die auf VersoCliq umgestellt sind, nur
noch EINEN Schlüssel und die „passenden“ Schließberechtigungen. Sollten
Sie in mehreren Gebäuden der TUB arbeiten oder viele Räume schließen
müssen, kennen Sie sicher das Problem, sich in einem unübersichtlichen
Schlüsselbund zurechtfinden zu müssen. Dieses erübrigt sich, da
„VersoCliq“ nicht an bestimmte Räume bzw. Gebäude gebunden ist.
Beispiel: Hr. Mustermann hat die Berechtigung für Räume im
2. OG des H-Gebäudes. Für die Planung von Veranstaltungen muss er
zusätzlich die Lagerräume im EG und im Keller schließen. Vor der
Einführung des VersoCliq-Systems wurde der Bund von Hr. Mustermann nun
mit jedem weiteren Raum, den er schließen musste, immer größer und
unübersichtlicher. Mit Einführung von VersoCliq braucht er nur noch
einen einzigen Schlüssel, um alle Räume schließen zu können.
Wie bekomme ich einen Verso-Schlüssel?
Wenn in Ihrem Bereich bereits VersoCliq verbaut ist, wenden Sie sich
an Ihr Sekretariat. Dieses beantragt dann unter Angabe Ihres Namens und
der einzurichtenden Schließberechtigungen (Raumbezeichnungen) einen
Schlüssel für Sie. In der Regel können Sie diesen innerhalb von 2 Wochen
nach Bestellung bei uns gegen Vorlage eines Ausweises (Personal- oder
Dienstausweis) im Raum H 3052 gegen Unterschrift abholen.
Wie kann der Umbau auf Verso beantragt werden?
Was ist im Falle eines Einbruchs zu tun?
Sobald Sie den Einbruch bemerken, informieren Sie bitte umgehend die
Polizei. Sobald die Anzeige aufgenommen worden ist, senden Sie uns das
dazugehörige Protokoll per Fax (-79734). Zusätzlich lassen Sie uns eine
Liste der betroffenen Räume (Raumnummern) und aller möglichen Zugänge zu
diesen zukommen (Ausnahme: Haupteingänge müssen nicht gesondert
angegeben werden). Nachdem Sie uns all diese Angaben zugesandt haben,
werden wir an den betroffenen Türen die Zylinder austauschen und
gemeinsam mit dem Datenschutz und dem Personalrat die gespeicherten
Daten der Zylinder auswerten, um so möglicherweise den Einbruch
aufzuklären.
Was passiert bei einem Wechsel innerhalb der TU Berlin?
Wechselt ein Mitarbeiter innerhalb der TU seine Arbeitsstelle, so
nimmt dieser den auf ihn ausgegebenen Schlüssel mit. Es erfolgt eine
Meldung des alten Fachgebietes darüber, dass bestehende
Schließberechtigungen gelöscht werden sollen. Das neue Fachgebiet teilt
uns mit, welche neuen Schließberechtigungen der Mitarbeiter erhalten
soll. Der Schlüssel wird entsprechend umprogrammiert. Für einen neuen
Mitarbeiter beantragen Sie am besten 2 Wochen vor Dienstbeginn einen
neuen Schlüssel.
Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter die TU Berlin verlässt?
Verlässt ein Mitarbeiter die TU, so gibt dieser oder das zuständige
Sekretariat den Schlüssel bei uns vor Dienstende ab. Sie erhalten eine
Rückgabebestätigung von uns. Für den Nachfolger kann der Schlüssel nach
kurzer Meldung per Mail durch das Sekretariat bereitgehalten werden.
Hierzu teilen Sie uns bitte den Namen des ursprünglichen
Schlüsselinhabers, die Schlüsselnummer, den Namen des neuen Mitarbeiters
und ggf. Änderungen bei den Schließberechtigungen mit.
Zusatzinformationen / Extras
Quick Access:
Auxiliary Functions
Öffnungszeiten Schlüsseldienst
Montag - Donnerstag08:00 - 13:00
Kontakt
IV D S - Schließanlagensec. IV D S
Gebäude H
Room 3052
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Fon: +49 (0)30 314-25372
Fax: +49 (0)30 314-79734
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